Farbleiste X-Net

Unser Lastenfahrrad hat die 1.000 km Marke geknackt.

erstellt von Katharina Kloiber zuletzt geändert: 2023-10-06T14:17:28+01:00
Ein Grund zu feiern und dem "Kind" einen Namen zu geben!

In Zeiten, in denen Umweltschutz und Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnen, sind wir als Unternehmen stolz darauf, einen weiteren Beitrag zur Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks zu leisten. Vor einigen Monaten haben wir ein Firmenlastenfahrrad in unseren Fuhrpark aufgenommen, freuen uns, einen Meilenstein zu verkünden: Unser Firmenlastenfahrrad hat die Marke von 1.000 gefahrenen Kilometern erreicht!

Die Idee hinter dem Lastenfahrrad

Die Idee, ein Firmenlastenfahrrad in unserem Unternehmen zu nutzen, kam aus dem Wunsch heraus, unsere Lieferungen und Transporte umweltfreundlicher zu gestalten und zugleich die Fläche des Lastenfahrrads als nachhaltige Werbefläche zu nutzen. Als Unternehmen, das sich für Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen einsetzt, war es für uns wichtig, alternative Transportmöglichkeiten für Wege im Raum Linz und Umgebung zu finden.

Die Vorteile eines Firmenlastenfahrrads

Unser Firmenlastenfahrrad hat sich als äußerst effizientes und vielseitiges Transportmittel erwiesen. Hier sind einige der Vorteile, die wir in den letzten Monaten festgestellt haben:

1. Umweltfreundlichkeit: Das Firmenlastenfahrrad erzeugt keine schädlichen Emissionen und trägt somit zur Reduzierung unserer CO2-Bilanz bei.

2. Kostenersparnis: Im Vergleich zu motorisierten Fahrzeugen sind die Betriebskosten eines Lastenfahrrads deutlich niedriger. Wir sparen nicht nur Geld für Kraftstoff, sondern auch für Wartung und Reparaturen. Zudem bieten Bund und Land attraktive Förderungen, die zusätzliche finanzielle Anreize schaffen.

3. Flexibilität: Das Fahrrad ermöglicht es uns, auch in belebten Innenstadtbereichen leichter zuzugreifen und Lieferungen effizienter zu gestalten.

4. Imagegewinn: Die Nutzung eines Firmenlastenfahrrads unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

1.000 Kilometer und mehr

In den letzten Monaten haben unsere Mitarbeiter_innen das Firmenlastenfahrrad eifrig genutzt, um Lieferungen an Kunden und interne Transporte durchzuführen. Die Tatsache, dass wir bereits 1000 Kilometer auf dem Tacho haben, zeigt, wie erfolgreich diese Initiative in unserem Unternehmen ist.


Kombiniert wurde dieser Meilenstein mit der Namenstaufe des Lastenfahrrads. So konnten Mitarbeiter_innen in den vergangenen Wochen Namensideen einreichen und anschließend für den besten Namen voten. Am 26. September wurde unsere Lastenfahrrad schließlich auf den Namen „Brummhilde“ getauft und düst seither als eben diese durch Linz.

Die Marke von 1.000 gefahrenen Kilometern unseres Firmenlastenfahrrads zeigt, dass nachhaltige Transportlösungen in Unternehmen erfolgreich umsetzbar sind. Wir sind stolz darauf, einen kleinen, aber nicht unwesentlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und werden unsere Bemühungen in dieser Hinsicht weiter intensivieren. Vielen Dank an unser engagiertes Team, das diese Initiative vorangetrieben hat, und an unsere Kunden, die uns bei unseren Nachhaltigkeitsbemühungen unterstützen.

Weiterführende Links:

Angeschafft wurde unsere Brummhilde in Linz beim "Rostigen Esel"

https://www.fahrradberatung.at

https://www.linz.at

https://www.umweltfoerderung.at

https://www.oesterreich.gv.at