Farbleiste X-Net

Fake-Shop Detector nominiert für den eAward

erstellt von Katharina Kloiber zuletzt geändert: 2023-09-21T13:04:33+01:00
X-Net wurde gemeinsam mit ihren Projektpartnern AIT und ÖIATmit dem Projekt Fake-Shop Detector in der Kategorie „Machine Learning und KI“ für den IT Wirtschaftspreis eAward nominiert.

X-Net wurde gemeinsam mit ihren Projektpartnern AIT (Austrian Institute of Technology) und ÖIAT (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation) mit dem Projekt Fake-Shop Detector in der Kategorie „Machine Learning und KI“ für den IT Wirtschaftspreis eAward nominiert.

Was ist der Fake-Shop Detector?

Der Fake-Shop wurde entwickelt, um Usern auf einefache Art und Weise das Shoppen im Internet sicher zu gestalten und Fake-Shops rechtzeitig zu identifizieren. Das kostenlose Browser-Plugin auf Basis Künstlicher Intelligenz untersucht in Echtzeit, ob es sich um seriöse oder betrügerische Anbieter handelt. Das Tool identifiziert Fake-Shops mit nahezu 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit. Entwickelt wurde das Service vom ÖIAT in Kooperation mit dem AIT, X-Net, Ciuvo, dem Kuratorium Sicheres Österreich und dem Ministerium für Konsumentenschutz.  Das Plugin ist kostenlos für Firefox, Edge und Chrome in den Stores der Browser sowie auf www.fakeshop.at erhältlich. 

Der Fake-Shop Detector wurde von einem Team österreichischer Expertinnen und Experten entwickelt, die ihr Know-how aus den Bereichen Internetbetrug, E-Commerce, Künstliche Intelligenz und Open-Source-IT gebündelt haben: Das Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT), das DSS Center des Austrian Institute of Technology (AIT), der oberösterreichische IT-Spezialist X-Net, das Wiener Start-up Ciuvo GmbH, das Kuratorium Sicheres Österreich (KSÖ) sowie das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. Die Entwicklung der Software wurde durch das Sicherheitsforschungsprogramm KIRAS der Forschungsförderungsgesellschaft FFG gefördert.

Der eAward

Der eAward 2023 zeigt seit bereits knapp 20 Jahren die Möglichkeiten der Digitalisierung bei der Neugestaltung von Geschäftsprozessen auf. Er wird jährlich vom Fachverlag Report in Zusammenarbeit mit der Plattform Digitales Österreich des Bundeskanzleramts vergeben. Ausgezeichnet werden Projekte, Services und Produkte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit hohem Kundennutzen. Einreichungen werden nach Themengebieten kategorisiert:

  • Bildung und Soziales
  • Services und Prozesse
  • Machine Learning und künstliche Intelligenz
  • Zusammenarbeit und Organisation
  • Nachhaltigkeit

Die Preisverleihung der Kategorie-Sieger_innen findet am 16. Oktober 2023 im Festsaal des T-Center, Rennweg 97-99, 1030 Wien, statt.