Das war der Girls Day 2023 - Schluss mit verstaubten Klischees, her mit spannenden Perspektiven
Dass Technik längst nicht mehr nur laut und schmutzig ist und nur mit entsprechender Muskelkraft bewältigt werden kann, ist kein Geheimnis. Analytische Fähigkeiten, Lernbereitschaft und das Interesse, neue Lösungen zu schaffen sind nur einige der Eigenschaften, die junge Menschen für eine erfolgreiche und zufriedene Zukunft in einem technischen Umfeld mitbringen sollten. Ob Junge oder Mädchen spielt dabei keine Rolle - Hauptsache motiviert, interessiert und lösungsorientiert.
Als eines von rund 165 oberösterreichischen Betrieben durften wir im Rahmen des Girl´s Days vier jungen Mädchen berufliche Perspektiven im technischen Bereich näher bringen. „In unserem mehr als 20 jährigen Bestehen haben wir die Erfahrung gemacht, dass die besten Lösungen vermehrt aus heterogenen Teams stammen und eine Ausgewogenheit der Geschlechter schlicht ein breiteres Spektrum an Möglichkeiten und Lösungsansätzen bietet“, so Nikolaus Dürk, Gründer und Geschäftsführer der X-Net.
Verstaubte Klischees haben in der X-Net also keinen Platz, was sich in sämtlichen Bereichen des Arbeitsalltags widerspiegelt. Gleiche Chancen für alle sind eine Selbstverständlichkeit und Unterschiedlichkeiten zum Vorteil zu nutzen die logische Konsequenz. Denn wer will bei individuellen Digitalisierungslösungen schon den Einheitsbrei von gestern feil geboten bekommen?
Neben dem Kennenlernen der Berufsbilder und Tätigkeiten in den Bereichen Netzwerk- und Systemtechnik sowie Softwareentwicklung konnten die Mädchen ihr Können bei der Erstellung einer kleinen Homepage sowie einem Wissensquizz unter Beweis stellen. Dazwischen wurde die Entstehung individueller 3D Drucke mit Begeisterung mitverfolgt und das Ergebnis anschließend als Erinnerung an diesen Tag mit nach Hause genommen werden.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass sich vier der rund 770 Mädchen für einen Schnuppertag bei uns in der X-Net entschieden haben und diesen Kennenlerntag mit vollem Einsatz und Engagement auch für uns zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben“, so Astrid Lenk, Personalverantwortliche bei X-Net.
Und by the way: "Der Girls’ Day ist ein Aktionstag, der ein mal im Jahr stattfindet und Mädchen dazu motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Der Girls’ Day soll dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten männerdominierten Berufen zu erhöhen und einen für die Zukunft prognostizierten Fachkräftemangel in der Industrie zu verringern. Der Boys’ Day gilt als Pendant zum Girls’ Day.