Farbleiste X-Net

X-Net unter den Top Innovationsprojekten beim Constantinus Award 2021

erstellt von Katharina Kloiber zuletzt geändert: 2021-09-28T07:26:55+01:00
Die X-Net wird 2. in der Kategorie INFORMATIONSTECHNOLOGIE
Gestern ging der #ConstantinusAward2021 im Schloss Laxenburg in Niederösterreich über die Bühne. Vertreten waren Beratungs- und IT Unternehmen aus ganz Österreich! Die X-Net wurde in der Kategorie INFORMATIONSTECHNOLOGIE mit dem Projekt MONC (Multimedia Online Communication) nominiert und belegte Platz 2. Als Sieger ging das niederösterreichische Unternehmen FALKEmedia GmbH hervor.
 
MONC ist eine auf Open Source basierende BigBlueButton Videokonferenzlösung mit skalierbarem Server-Cluster der mehreren 1.000 Teilnehmer*innen gleichzeitig, verteilt auf über 500 parallele digitale Konferenzräume und sogenannte Breakout-Rooms sichere und reibungslose Kommunikation ermöglicht.
 
Von unserem langjährigen Kunden Stiftung Jugend forscht* wurden wir beauftragt, mittels MONC den im Februar 2021 covid-bedingt ausschließlich online abgehaltenen Regionalwettbewerb in ganz Deutschland durchzuführen. Die Besonderheit von Jugend forscht liegt dabei in der Dynamik der Wettbewerbe: große Auftaktveranstaltung und Siegerehrungen, bei denen alle Teilnehmer*innen in einem Raum zusammen kommen, wechseln mit Jurygesprächen und einzelnen Räumen für Abstimmungen unter den Organisatoren, bei deren jeweils nur eine geringe Anzahl an Personen gleichzeitig im Raum ist und die Anzahl an benötigten Räumen schlagartig in die Höhe schnellen lässt. Die Zuteilung der richtigen Person in den richtigen Raum ist dabei essentiell!
 
Der erfolgreiche hybride Abwicklung des Jugend forscht Wettbewerbs sowie die tolle Platzierung beim Constantinus Award geben uns Grund zum Jubeln und Feiern vor allem aber enorme Motivation, unsere leistungsstarke und gleichzeitig datensouveräne auf Open Source basierende Videokonferenzlösung weiter voran zu treiben.
 
 
*Jugend forscht ist ein Schüler- und Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik und gilt als der bekannteste in Deutschland. Er wurde 1965 vom damaligen Stern-Chefredakteur Henri Nannen initiiert. Veranstalter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs Jugend forscht ist die Stiftung Jugend forscht (Quelle: Wikipedia).