Farbleiste X-Net

X-Net auf Platz 1 in Österreich beim Best Workplace Award 2020

erstellt von Katharina Kloiber zuletzt geändert: 2020-10-07T11:06:22+01:00
X-Net als bestes Österreichisches Unternehmen in der Kategorie „unter 249 MitarbeiterInnen“ gekürt

Bei der Verleihung des Best Workplace Award 2020 am 01.10.2020 schaffte es die in Linz ansässige und auf Forschung, Netzwerktechnik und Hardware- und Individualsoftwareentwicklung spezialisierte X-Net Services GmbH heuer in der Kategorie „kleine und mittelgroße Unternehmen“ als einziges Österreichisches Unternehmen unter die Top 3! Aufgrund der aktuellen Situation fand die Award-Prämierung dieses Jahr digital statt. Vergeben wird der Award von kununu, der führenden Online-Plattform zur Arbeitgeberbewertung im deutschsprachigen Raum, und dem Industrieverband Büro und Arbeitswelt (IBA).

4D434060-710D-4A6B-9ACA-885747093320.JPG

„Wir sind unglaublich stolz auf diese Auszeichnung! Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team der X-Net, das Tag für Tag unser Unternehmen tatkräftig mitgestaltet, mit innovativen Ideen versorgt und auch in herausfordernden Zeiten gemeinsam an Lösungen arbeitet“, so Niki Dürk, Geschäftsführer und Gründer der X-Net.


Mit dem Best Workplace Award wurden dieses Jahr Unternehmen ausgezeichnet, die eine echte Wohlfühlatmosphäre -auch in Krisenzeiten und auch im Homeoffice- bieten. „Mit dem Lockdown im März hatten wir als IT-Unternehmen zwar einen klaren Startvorteil, da die technischen Voraussetzungen für das Arbeiten von zu Hause bei allen MitarbeiterInnen vorhanden waren und bereits zum damaligen Zeitpunkt höchsten Sicherheitsanforderungen entsprachen. Doch auch wir mussten uns von einem Tag auf den anderen neu organisieren und neue Konzepte der Zusammenarbeit umsetzen. Als Systemerhalter waren wir zudem auch während des Lockdowns für unsere KundInnen erreichbar und ein kleiner Teil des Teams war in dieser Zeit auch in unserem Büro in der Spittelwiese vor Ort“, so Niki Dürk.


Kollaboriert und Konferiert wird bei X-Net über Jitsi und Nextcloud, jenen Video-Conferencing Tools und Cloud Plattformen, die auf Open Source basieren, auf eigenen Servern betrieben werden können und den europäischen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit Rechnung tragen. „Keine Frage, der Austausch von Daten und das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten wird mit zunehmender Digitalisierung wichtiger. Aber auch hier muss die zentrale Überlegung zu Beginn jeder Einführung lauten: Wie kann sichergestellt werden, dass Dritte keinen Zugriff auf die (mitunter sehr sensiblen) Daten haben, diese auch nicht zum Aufbau von künstlichen Intelligenzen herangezogen werden? Wo sind die Daten gespeichert und welchem Recht unterliegen sie damit?“, so Katharina Kloiber, Innovationsmanagerin bei X-Net.


Dass Homeoffice bei X-Net nicht erst mit der aktuellen Pandemie salonfähig wurde, versteht sich beinahe von selbst. Denn ein Teil der MitarbeiterInnen bringt Dank flexibler Arbeitszeitmodelle und einem familienfreundlichen Unternehmensmindset bereits seit Jahren erfolgreich und zufrieden Arbeit und Familie unter einen Hut.


„Von Geschäftspartnern erhalten wir oft die Rückmeldung, dass unsere Büros zum Verweilen einladen und sehr ansprechend gestaltet sind. Diesen Eindruck hatte auch ich, als ich vor drei Jahren die X-Net erstmalig und damals als Bewerberin betreten habe. Man spürt sofort den besonderen Innovationsgeist, das ausgeglichene Arbeitsklima und die Integration der ökologischen Verantwortung in den Alltag“, so Karin Mülleder, Assistenz der Geschäftsführung

„Wir sind unglaublich stolz darauf, als gemeinwohlökonomisch orientiertes IT-Unternehmen mit 27 MitarbeiterInnen in dieser Kategorie eine so gute Platzierung erlangt zu haben. Am wichtigsten ist mir persönlich aber, dass die MitarbeiterInnen gerne in die X-Net kommen und wir gemeinsam die Zukunft jeden Tag aufs Neue mitgestalten“, so Niki Dürk.

IMG_3359.jpg