Farbleiste X-Net

22 Jahre X-Net - die Feier zum Jubiläum

erstellt von Katharina Kloiber zuletzt geändert: 2022-09-01T12:20:20+01:00
Voller Stolz und Zufriedenheit blicken wir auf die so lange erwartete 22-Jahrefeier der X-Net am 13.05.2022 zurück und können es immer noch nicht ganz fassen, dass rund 300 Wegbegleiter:innen dieses besondere Ereignis mit uns zelebriert haben!

Was für ein besonderer Freitag der 13.! Alles ist gut gegangen, nix ist passiert und die Schönbrunn ist auch noch wohlauf und dreht fleißig ihre Runden auf der Donau! Mehr als 12 Stunden durften wir an Board des wunderschönen Dampfschiffs mit vielen unserer Wegbegleiter:innen verbringen.

Die Location

Die Wahl der Location haben wir einem eindrucksvollen Kindheitserlebnis von Firmengründer Niki Dürk zu verdanken. Mitte der 70er Jahre war Niki gemeinsam mit seinem Vater einen Nachmittag auf dem Dampfschiff Schönbrunn unterwegs. Sowohl die Fahrt als auch der Blick in den Technikraum sind ihm bis heute so einprägsam in Erinnerung, dass die Wahl schnell auf die mittlerweile in Linz "beheimatete" Schönbrunn fiel. Zur Einstimmung auf ein unvergessliches Erlebnis gibt es vorab bereits ein paar Impressionen von dem - zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch im Winterschlaf befindlichen - Dampfschiff Schönbrunn. Erbaut in den Jahren 1912/1913, ist die Schönbrunn die einzige Überlebende von mehr als 300 Dampfern, die unter der Flagge der DDSG fuhren, der ältesten, 1829 gegründeten Reederei an der Donau. 

22 Jahre X-Net auf dem Dampfschiff Schönbrunn

Die Zukunft liegt vor uns

Wir sind - so scheint es - am richtigen Dampfer: In den vergangenen 22 Jahren konnten wir - das Team der X-Net - 100te Firmennetzwerke installieren, mehrere Dutzend Individualsoftware-Lösungen etablieren, zahlreiche Hardware-Projekte erfolgreich realisieren und uns in Forschungsprojekten zukunftsträchtigen Themen widmen. Bestand das Team in den Gründungsjahren noch aus vier Personen, kümmern sich mittlerweile 30 Mitarbeiter*innen um Ihre Anliegen.